Weisheitszähne – wofür denn?

Das ausgewachsene menschliche Gebiss besteht aus 32 Zähnen, wovon 8 Schneidezähne, 4 Eckzähne und die restlichen 20 Backenzähne sind. Die Weisheitszähne gehören zu den Backenzähnen und schließen die Zahnreihen im Ober - und Unterkiefer ab.

Schnellnavigation
Mit der Entwicklung der heutigen Ernährungsgewohnheiten - hauptsächlich in den entwickelten Industriegesellschaften – haben die letzten Backenzähne ihre ursprüngliche Funktion verloren und sind dadurch in Hinsicht auf die Nahrungsaufnahme nicht mehr relevant und notwendig.

Infolgedessen werden die Kiefer immer kürzer und bei manchen Menschen bilden sich keine Weisheitszähne mehr – oder nur noch teils. Bei anderen Menschen entwickeln sich die Weisheitszähne ca. ab ihrem 16. Lebensjahr, trotzdem sind sie nur noch bei einem geringeren Teil der Jugendlichen sichtbar, bleiben meist sondern noch lange Jahre im Kieferknochen zurück.

Die Weisheitszähne erweisen sich manchmal als Störenfriede

Nur in den seltensten Fällen erfüllen die Weisheitszähne ihre ursprüngliche Funktion und wachsen vollständig in gerader Stellung aus dem Kieferknochen. Die Weisheitszähne bleiben oft im Kiefer, wo sie für keine Beschwerden verantwortlich gemacht werden können.

Sollte der Weisheitszahn entfernt werden oder nicht?
Wie bereits erwähnt, gehören Weisheitszähne zum natürlichen menschlichen Gebiss und können sich auf der Art und Weise entwickeln wie die anderen Backenzähne. Wann sie nach ihrem Hervorrücken keine Probleme verursachen, muss man sie nicht entfernen. Sollten sie aber die anderen Zähne negativ beeinflussen oder weitere Beschwerden verursachen, muss man sie loswerden, und zwar so schnell wie möglich. Wie man einen Weisheitszahn entfernt, hängt davon ab, ob er noch im Knochen verankert oder schon ganz herausgerückt ist. Die obligatorische Entfernung eines Weisheitszahnes liegt nur dann vor, wenn er noch verborgen ist. Ist er bereits herausgewachsen, lässt er sich genauso ziehen wie die übrigen Zähne.
Falls sie aber nicht gerade, sondern schräg wachsen, üben sie Druck auf die Nachbarzähne aus und können dadurch die anderen Zähne verschieben und schräg stellen.

Noch schlimmer ist es, wenn die Wurzeln des benachbarten Zahnes durch einen Druck ausübenden Weisheitszahn verletzt werden, da es zur Entzündung der Wurzeln kommen kann. Auch der im Knochen verbliebene Zahn kann sich entzünden.

Zahlreiche Jugendliche müssen beim Hervorkommen eines Weisheitszahnes mit erheblichen Problemen wie vergrößerte Lymphknoten, Schleimhautentzündungen, Schwellungen im Mund, Schluckbeschwerden und Ohrenschmerzen kämpfen. Sollte der Weisheitszahn nur teils hervorrücken, wird dadurch die Zahnpflege erschwert, was zu Entzündungen, zu Karies oder sogar zur Bildung von Abszessen führen kann.

Behandlung Weisheitszahnentfernung

Nicht in jedem Fall müssen Weisheitszähne entfernt werden, sie verursachen nämlich in einigen Fällen keinerlei Probleme. Vor dem Eingriff müssen einige Untersuchungen unbedingt vorgenommen werden, damit wir uns von der Notwendigkeit der Zahnentfernung überzeugen können, da es beim Ziehen eines Weisheitszahnes von einer operativen Behandlung die Rede ist. In der Gelencsér Dental Klinik wird neben der allgemeinen zahnärztlichen Untersuchung auch ein Röntgenbild gefertigt.

Weisheitszähne
Ob die Entfernung wirklich notwendig ist, kann man mit Hilfe der folgenden Fragen beantwortet werden:
  • Haben die Weisheitszähne bereits krankhafte Veränderungen am Kiefer oder an den anderen Zähnen verursacht?
  • Besteht die Möglichkeit, dass sich die Weisheitszähne problemlos entwickeln können?
  • Gibt es genügend Platz für die Entwicklung der Weisheitszähne im Kiefer?
  • Mit welchen operativen Risiken ist im Einzelfall zu rechnen?
  • Lohnt es sich eventuell, die Weisheitszähne für den Ersatz von geschädigten Backenzähnen zu erhalten?

Sollte der Weisheitszahn durch Extraktion oder lieber durch eine Operation entfernt werden?

Wenn die Weisheitszähne entfernt werden müssen, ist der durchzuführende Eingriff von der Lage des Zahnes bedingt. Falls sie aus dem Kieferknochen herausgewachsen sind, können sie in den meisten Fällen wie die anderen Zähne gezogen werden. Wenn sie sich aber teils oder völlig im Kiefernknochen befinden, ist ein operativer Eingriff notwendig. Auch in dem Fall ist eine Operation notwendig, wenn man durch das einfache Ziehen (Extraktion) die Nervenkanäle beschädigen könnte.

Operative Entfernung von Weisheitszähnen

Weisheitszähne sind im Allgemeinen während einer oder mehrerer ambulanten Behandlungen zu entfernen. Bei manchen Allgemeinerkrankungen, wie zum Beispiel bei Immunschwäche ist es sinnvoll sich einer stationären Operation zu unterziehen. Die chirurgische Entfernung von Weisheitszähnen erfolgt in den meisten Fällen unter lokaler Betäubung. Bei Angstpatienten oder unter bestimmten Behandlungsumständen kann eventuell eine Narkose durchgeführt werden. Auch die Gabe von Beruhigungsmitteln ist möglich. Nachdem das Zahnfleisch geöffnet und der Kieferknochen abgetragen worden ist, wird der Weisheitszahn entweder in einem Stück oder in Teilen gezogen. Am Ende der Behandlung vernäht Ihr Arzt das Zahnfleisch.

Nach der Operation

Abhängig von der Art der Behandlung können nach dem Eingriff Schwellungen unterschiedlicher Größe entstehen, so können das Essen und das Trinken in den ersten Tagen Probleme verursachen. Im Interesse der Wundheilung, sollte man schonende Nahrung verzehren und die Zähne mit großer Vorsicht putzen.

Häufige Fragen - Weisheitszahnentfernung

Wann müssen Weisheitszähne entfernt werden?

Nicht alle Weisheitszähne brauchen entfernt zu werden. Die letzten Backenzähne bereiten oft keine Probleme, wenn ihre Entwicklung in den Jugendjahren abgeschlossen ist. Man sollte allerdings darauf achten, wie sie sich entwickeln, da sie die Nachbarzähne schädigen, oder wenn sie nur teils hervorrücken, Abszesse und Zysten verursachen. Weisheitszähne nehmen bei Menschen, die über einen kleineren Kiefer verfügen, zu viel Platz weg, wodurch sich das ganze Gebiss in eine schiefe Lage gerät. Nachdem die Röntgenaufnahme erstellt und die eventuell auftretenden Beschwerden analysiert worden sind, entscheidet Ihr behandelnder Zahnarzt über die Notwendigkeit der Zahnentfernung.

Mit welchen Komplikationen hat man im Falle von Weisheitszahnentfernungen zu rechnen?

Nach dem heutigen zahnmedizinischen Standard zählt die Weisheitszahnentfernung zu den Routineeingriffen. Genau wie bei allen anderen operativen Eingriffen, muss man auch hier einige Risiken, die man vor der Operation zu bedenken hat, in Kauf nehmen. Aus diesem Grund muss vorher geklärt werden, in welcher Entfernung der Nerv zum Weisheitszahn liegt, und ob diese Entfernung dem Nerv eine Gefahr bedeutet. In manchen Fällen kann sogar eine Wund- oder Knocheninfektion auftreten. Die Risiken der Operation werden von Ihrem Zahnarzt im Vorfeld kontrolliert, da diese immer von der individuellen Situation des jeweiligen Patienten bedingt sind.

Worauf sollte nach der Weisheitszahnoperation geachtet werden?

Im Interesse der möglicherweise schnellsten Heilung und der Geringhaltung der Körperbelastung, sollte man nach der Weisheitszahnoperation auf folgende Verhaltensregeln achten:

• Solange Sie noch unter Betäubung stehen, verzehren Sie keine Nahrung und Sie sollten auch nichts Heißes trinken
  • Die eingesetzten Tupfer dürfen erst nach der von Ihrem Arzt festgesetzten Zeit entfernt werden
  • Wenn Ihre Wangen nach der Weisheitszahnentfernung angeschwollen sind, benutzen Sie eine Kühlung – am besten mit nassen Umschlägen
  • Verzehren Sie in den ersten Tagen nach der Operation keinen Alkohol, keinen Kaffee, keine Cola, keinen schwarzen Tee und verzichten Sie auch auf das rauchen, um die Wundheilung an nichts zu hindern
  • Meiden Sie während des Zähneputzens den Wundbereich

Weisheitszahnentfernung
+3683340183 €€€

Letzte Änderung: 24. Januar 2017
Unsere Zahnärzte
Alle unsere Zahnärzte sind erfahrene Spezialisten, die nach dem neuesten Stand der Dentaltechnologie und -wissenschaft behandeln und heilen.
Brauchen Sie weitere Infos oder möchten Sie einen Termin für eine Zahnbehandlung?
Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice, wir rufen Sie gerne zurück!
Gelencsér Dental Erfahrungen: