Ergebnisse werden grad aufgelistet...
de

Zahnabszess – schmerzhafte Entzündungen im Mund

Letzte Änderung: 01. Juni 2018

Abszess heißen mit Eiter gefüllte Hohlräume im Körper, die im Gewebe entstehen, und durch eine gut abgrenzbare Wand haben.

Die Abszesse, die von Zähnen oder dem Zahnfleisch ausgehen, können sehr schmerzhaft sein, bei ihrem Entstehen können die folgenden Faktoren eine Rolle spielen:
  • Zahnwurzelentzündung
  • Entzündung einer Zyste
  • Entzündung einer Zahnfleischtasche
  • Durchblutungsprobleme eines (Weisheits-)Zahnes
  • Schlechte Mundhygiene

Wie bei so vielen zahnärztlichen Problemen ist auch im Falle eines Abszesses die schnelle Reaktion sehr wichtig.

Außer dem Schmerz als Symptom können uns die regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen helfen, durch die die Zahnärzte einen entwickelten Abszess im Mundraum bemerken können.



Folgen und Gefahr der Abszesse



Je kleiner ein entstandener Abszess ist, in desto glücklicherer Situation ist der Patient. In diesen Fällen kann ja auch der Zahnarzt die entstandene Infektion entfernen. In diesem Anfangsstadium braucht man nur eine ambulante Behandlung, aber in den schwierigeren Fällen der unbehandelten Abszesse kann auch eine operative Behandlung notwendig werden.

Es kann auch vorkommen, dass sich die Entzündung durch das Blutsystem auf den ganzen Organismus verbreitet, deshalb ist die umgehende Behandlung und Entfernung des Abszesses besonders wichtig.

Von Entzündung verursacht



Der von Bakterien verursachte Abszess geht auf eine Entzündung, in vielen Fällen eine Wurzelspitzenentzündung zurück, die sich mit der Zeit auf den Kieferknochen ausbreitet. Es kommt auch vor, dass die Entzündung von Zähnen, Weisheitszähnen oder Zahnresten stammt, sie kann aber fast überall in der Mundhöhle entstehen: am Zahnfleisch, in Zahnhöhlen und auch in der Nähe des Halses.


Bei ihrem Entstehen zieht sich der Kieferknochen zurück, und aus dem langsam sterbenden Gewebe bildet sich zuerst Eiter, der nach der Einkapselung zum Abszess wird. Das ist der Moment, an dem die meisten Patienten zuerst Schmerzen am betroffenen Bereich fühlen, außerdem können auch das Kauen und das Öffnen des Mundes schmerzhaft sein.

Vermeiden und frühzeitiges Erkennen der Abszesse



Es ist so oft zu hören und ist immer noch wahr: Durch einwandfreie Mundhygiene und regelmäßige Kontrolle sind die Probleme der Mundhöhle auf ein Minimum zu reduzieren. Die Abszesse lassen sich am einfachsten durch richtige Mundpflege und regelmäßige zahnärztliche Kontrolle zu vermeiden, außerdem müssen die eventuellen Entzündungen der Zahnfleischtaschen rechtzeitig kontrolliert und behandelt werden.

Wenn sich aber das Problem bereits entwickelt hat, kann ein auf eine Entzündung verweisender, vorübergehender klopfender Schmerz (bei körperlicher Anstrengung oder während Erkältung) auf einen Abszess hindeuten.

Behandlung Entzündung - Zahnabszess



Diagnose eines Abszesses



Ihr Mund - und Kieferchirurg erkennt eine Entzündung des Kieferknochens auf der Röntgenaufnahme. Handelt es sich um das fortgeschrittene Stadium eines Abszesses, ist das umliegende Zahnfleisch rötlich und angeschwollen. Die genaue Stelle des Abszesses und den Grund seiner Entstehung – zum Beispiel eine Zahnwurzelentzündung - wird vom Mund - und Kieferchirurg in der Diagnose festgestellt.

Nachdem die Ursache des Abszesses entfernt worden ist, muss der Abszess geöffnet werden. Von der Lage des Abszesses bedingt erfolgt dies von innen während einer ambulanten Behandlung mit örtlicher Betäubung oder von außen in einer stationären Behandlung unter Narkose.

Eröffnung des Abszesses



Der Abszess wird entweder von innen oder von außen mit einem kleinen Schnitt geöffnet, damit der Eiter ausfließen kann. Der Abszess wird nicht einmal dann vernäht, wenn man ihn von außen aufgeschnitten hat. Man versieht ihn mit einer Drainage, damit der Eiter dadurch abfließen kann.

Nachdem der Abszess von außen eröffnet worden ist, bekommt der Patient im Allgemeinen für diese Zeit einen Kopfverband. Um die Entzündung zum Rückgang zu verhelfen, benutzt man bei von außen eröffneten Abszessen Antibiotika.

Behandlung der Ursache



Falls man einen Abszess unter Narkose von außen öffnet, wird der Krankheitserreger, zum Beispiel ein kranker Weisheitszahn, meistens in derselben Behandlungssitzung behandelt. Handelt es sich um eine Abszesseröffnung von innen, behandelt man die Krankheitsursache erst dann, wenn die Entzündung abgeklungen ist, das heißt, einige Tage später.

Die Behandlung der Krankheitsursache kann zum Beispiel die Entfernung des Zahns, eine Wurzelkanalbehandlung, eine Wurzelspitzenresektion oder eine Zystenoperation sein.


Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Zahnabszess



Wie kann man die Bildung eines Abszesses verhindern?

Abszesse im Mundraum entstehen aus Entzündungen, zum Beispiel aus einer Wurzelkanalentzündung, Zahnfleischentzündung oder aus einem entzündeten Weisheitszahn im Kiefer. Die Entstehung eines Abszesses kann am besten verhindert werden, wenn diese Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Deshalb ist der regelmäßige Besuch der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung auch für die Verhinderung von Abszessen wichtig. Sorgfältiges Zähneputzen und die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung helfen, entzündliche Erkrankungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Welche Risiken bestehen bei der Behandlung eines Abszesses?

Grundsätzlich ist die kontrollierte Öffnung des Abszesses unumgänglich. Wird ein Abszess nicht geöffnet, kann er platzen und die Erreger der Entzündung können sich unkontrolliert auf den gesamten Organismus ausbreiten. Auch bei der operativen Öffnung des Abszesses besteht die Möglichkeit, dass Bakterien in die Blutbahn gelangen. Doch durch den sofortigen Einsatz von Antibiotika wird die Entstehung weiterer Infektionen verhindert. Die Risiken einer Nichtbehandlung sind weitaus größer als die einer Behandlung. Auf keinen Fall sollte man versuchen, einen Abszess selbst zu bekämpfen – es besteht das Risiko schwerer Folgeerkrankungen wie zum Beispiel einer Blutvergiftung.

Kann man sich nach der Behandlung wieder normal die Zähne putzen?

In den ersten Tagen nach der Abszesseröffnung sollte man die behandelte Stelle beim Zähneputzen aussparen – das restliche Gebiss kann ganz normal geputzt werden. Nach Abklingen des ersten Wundschmerzes sollte die behandelte Stelle für einige Zeit mit einer weichen Zahnbürste gereinigt werden.



Gelencsér Dental Zahnklinik
Zahnabszess
8380 75 Vörösmarty Heviz Balaton Hungary
+3683340183 €€
Balaton
Je kleiner ein entstandener Zahnabszess ist, in desto glücklicherer Situation ist der Patient. In diesen Fällen kann ja auch der Zahnarzt die entstandene Infektion entfernen. In diesem Anfangsstadium braucht man nur eine ambulante Behandlung, aber in den schwierigeren Fällen der unbehandelten Abszesse kann auch eine operative Behandlung notwendig werden.
Letzte Änderung: 01. Juni 2018