Ergebnisse werden grad aufgelistet...

Zahnärztliche Konsultation und Kontrolle: damit Sie lange gut lachen haben

Dienstag, 05. August 2014 | Druckversion

Die richtige Zahnpflege beginnt zu Hause, regelmäßige Zahnarztgänge sind bereits Teil der Gesunheitserziehung an den Schulen und täglich grüßt die Wichtigkeit dieser Kontrollen in den Medien.

In jungen Jahren wird einem oft genug erklärt, welche Rolle die sorgfältige Mundhygiene für die Zahngesundheit spielt, später müsste man aber die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen genauso ernst nehmen, wenn man seine eigenen Zähne lange behalten möchte.

Vernachlässigte Kontrollen und versteckte Probleme



Das Gebiss braucht Aufmerksamkeit, Fürsorge - aber nicht nur die Eigenzähne, sondern auch unsere Dritten.

Im hektischen Alltag stehen die nötigen zahnärztlichen Kontrollen ganz unten auf der Aufgabenliste, und der Zahnarztbesuch bleibt oft jahrelang aus. Bei solchen Besuchen könnten aber versteckte Probleme entdeckt, und beginnende Karies gestoppt werden, und es wäre eh sinnvoller, einfacher und günstiger, diese rechtzeitig zu beseitigen, als sich später einen teuren Zahnersatz zu besorgen.


Die meisten Patienten machen sich keine Gedanken darüber, wie wichtig die regelmäßigen Kontrollen für ihre Gesundheit sind, denn unbehandelte Zahnprobleme, selbst Zahnbelag und Zahnstein, die zwar belanglos erscheinen, werden mit der Zeit ernsthafte Folgen haben.

Ungepflegte Zähne mit bräunlichen Verfärbungen sind nicht nur unästhetisch, sondern das Vorzimmer zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung und Parodontitis ↗.

Obwohl es relativ einfach ist, sich durch entsprechende Mundhygiene und regelmäßige Zahnarztkontrollen dagegen zu schützen, gilt Parodontitis übrigens als eine der häufigsten Auslöser des Zahnverlusts im Erwachsenenalter.

Auch die Zeit arbeitet gegen einen, so dass am Ende irreparable Schäden durch das unbehandelte, belanglose Problem entstehen.

Regelmäßige Kontrolluntersuchung



Gesundheitszustand und Mundhöhle werden bei der jährlichen oder halbjährlichen Kontrolle aufs Neue unter die Lupe genommen, unterstützt durch eine Panoramaröntgenaufnahme.

Die dentale Radiographie gibt Aufschluss über die mit bloßen Augen unsichtbaren Formel im gesamten Kieferbereich, und durch einen Blick in die Mundhöhle lassen sich Problemzonen der harten und weichen Gewebe erkennen. Effektiv vorgehen kann der Zahnarzt jedoch nur, wenn man ihn nicht erst mit unerträglichen Schmerzen und ausgeprägter Karies aufsucht.

Genau aus diesem Grund halten die Zahnärzte auch jedes Mal Ausschau nach ernsthaften Krankheitsbildern wie Tumoren in der Mundhöhle, vor denen man sich durch die rechtzeitig entdeckten Symptome schützen kann.

Die Patienten haben hier auch die Möglichkeit, dem Zahnarzt ihre Fragen zu stellen, sowie die richtige Mundhygiene erklärt zu bekommen; die auch schon deshalb nötig ist, weil man diese anscheinend nicht richtig beherrscht.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen der umfänglichen Garantie der zahnärztlichen Behandlungen in Ungarn ist eben die jährliche Kontrolle - die Kliniken können ja nur auf diese Weise sichern, dass der Zahnersatz auch nachhaltig bleibt.

Zahnärztliche Kontrollen sollten nicht negativ belastet sein, denn langfristig dienen sie ja den eigenen Interessen.


Zahnärztliche Konsultation und Kontrolle: damit Sie lange gut lachen haben
Zahnärztliche Konsultation und Kontrolle Zahnkontrollen sind genauso wichtig, wie die richtige Mundhygiene. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - oder wie durch Prophylaxe alles heil bleibt.
Gelencsér Dental Zahnklinik
Gelencser Dental
War der Artikel informativ? Empfehlen Sie ihn weiter!
Artikel ausdrucken
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

Letzte Änderung: 18. August 2017
Dr. med. dent. Kálmán Gelencsér
Dr. med. dent. Kálmán Gelencsér
Autor: Dr. med. dent. Kálmán Gelencsér, Inhaber der Gelencsér Dental GmbH Zahnmedizinisches und Zahntechnisches Labor in Hévíz, leitender Fachzahnarzt. Schwerpunkte: Prothetik, Ästhetischer Zahnersatz, Implantationszahnersatz, Vollkiefer-Rekonstruktion, Implantation, fester, herausnehmbarer sowie kombinierter Zahnersatz, Gnathologie, Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Folgen Sie ihm auf folgenden Social Media Oberflächen: Facebook, Youtube oder kontaktieren Sie ihn per E-Mail: drgelencser@zahnarzt-ungarn-heviz.de
Unsere Zahnärzte
Alle unsere Zahnärzte sind erfahrene Spezialisten, die nach dem neuesten Stand der Dentaltechnologie und -wissenschaft behandeln und heilen.
Kontakt
Brauchen Sie weitere Infos oder möchten Sie einen Termin für eine Zahnbehandlung?
Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice, wir rufen Sie gerne zurück!
Gelencsér Dental Erfahrungen: