Ergebnisse werden grad aufgelistet...

Zahnbehandlung im Ausland - Vorteile und Nachteile

Freitag, 22. Mai 2015 | Druckversion

Zahntourismus ist eine Erscheinung, bei der die touristische Komponente zwar schmal ausfallen mag, aber die ständig steigenden Zahlen sprechen eindeutig dafür, dass es sich lohnt, Urlaub mit den nötigen Zahnbehandlungen zu verbinden, und dabei auch noch Geld zu sparen.

Einen Termin im Ausland auszumachen? - Wie geht das denn überhaupt, wenn man keine persönlichen Kontakte hat und die Sprache auch nicht beherrscht?

Gerade weil Zahntourismus immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird dieses Thema sogar auf den Webseiten vieler deutschen Krankenkassen erörtert, wo man Hinweise und Tipps finden und befolgen kann.

Zahnbehandlung im Ausland
Zahnbehandlung im Ausland

Ungarn gilt eindeutig als eine der beliebtesten Destinationen des alten Kontinents.

Weltweit steht das Land auf Platz zwei, in Europa jedoch ist es mit 60-70 tausend Patienten Spitzenreiter.

Obwohl es auch Gäste außerhalb Europas (unter anderem aus Australien) gibt, kommt der Großteil der Gäste der ungarischen Kliniken aus dem deutschsprachigen Raum, aus Frankreich, England und Skandinavien.

Und warum entscheiden sich viele für die Reise, um ihr Lächeln zu verschönern? In erster Linie wegen des Preisvorteils von 50-70 Prozent, aber auch die Tatsache spielt dabei eine wesentliche Rolle, dass die Behandlungen mit qualitativen Erholungsformen verbunden werden können.

Die Frage besteht nur darin, ob es sich lohnt, uns für den Zahntourismus zu entscheiden?

Vorteile - Zahnbehandlung im Ausland



Die meisten betonen, dass man mit einer größeren Behandlung sogar dann eine Menge Geld sparen kann, wenn man die Reisekosten miteinberechnet.

In Ungarn kostet eine Zahnkrone 200-270 Euro, mit dem Implantataufbau beträgt der Preis 800-1100 Euro. Der Preis der Zahnkronen beginnt in einigen westeuropäischen Ländern bei 500-600 Euro, und im Falle der Implantate – wenn wir alles miteinberechnen – fängt der Preis bei 2500-3000 Euro an.


Krankenkassen im Überblick - wie Ihr Land das regelt

Die zahnmedizinischen Behandlungen können aber ein bis zwei Wochen lang dauern, und der Patient erwartet zurecht – wenn er schon dafür Urlaub ↗ genommen hat, dass er sich gut unterhalten kann.

Zum Glück ist Ungarn das Land der Möglichkeiten, da es nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in den entfernteren Regionen – so auch am Plattensee – zahlreiche Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten gibt.

Neben den historischen Sehenswürdigkeiten gibt es herrliche Ausflugsziele, weltberühmte Bäder sowie Festivals.

Es ist auch wichtig, dass die ungarischen Kliniken eine hervorragende Qualität anbieten und mit dem modernsten Instrumentenpark arbeiten.

Nachteile - Zahnbehandlung Ausland



Der größte Nachteil ist natürlich die Entfernung, da die Patienten wegen der Behandlungen – und das oft nicht nur einmal – 2-3 tausend Kilometer zu hinterlegen haben, darüber hinaus kommen sie in ein fremdes Land.

Problematische Fälle können überall vorkommen, zumal in der Zahnmedizin alles vorkommen kann, deshalb ist es nicht angenehm, wenn man wieder zurückkehren muss.

Was die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter anbelangt, erzielt Ungarn immer bessere Ergebnisse, aber die Lage ist noch bei Weitem nicht tadellos.

Daher ist es angebracht, eine solche Klinik zu wählen, die einen ausländischen Partner im Land des Patienten hat, und wo die Mitarbeiter nicht nur das Englische, sondern auch die gegebene Sprache beherrschen.

Dafür liefert die Zahnklinik Gelencsér Dental in Hévíz ein gutes Beispiel, die sowohl in Deutschland, als auch in Nord-Italien über Kooperationspartner verfügt, darüber hinaus sprechen die Konsulenten ein hervorragendes Deutsch.

Worauf sollte man vor der Reise achten?



Es ist am wichtigsten, dass wir uns für eine Klinik entscheiden, die über die entsprechende Erfahrung und über die besten Empfehlungen verfügt.

Es lohnt sich, nach einer Vertrauensklinik zu suchen und die Kliniken zu vermeiden, die keine gute Qualität anbieten.

Umsonst ersparen wir ein paar hundert Euro, wenn das Endergebnis schlecht ist, und wenn wir nicht nur erneut anreisen müssen, sondern auch von der Arbeit wegkommen.

Es ist also von großer Relevanz, dass wir zu einem frequentierten Ort fahren, der leicht zu erreichen ist, und es lohnt sich, den Kontakt mit den mehrere Sprachen sprechenden Kliniken aufzunehmen, um einen vorherigen Kostenvoranschlag und Reisetipps zu bekommen.

Mit der entsprechenden Planung können die Patienten nicht nur die Vorteile des Zahntourismus ausnutzen,sondern gleichzeitig auch und die Probleme vermeiden - so wird einem das Lächeln nicht nur geplant, sondern auch verwirklicht.


Zahnbehandlung im Ausland - Vorteile und Nachteile
Zahnbehandlung im Ausland Welche Vorteile und Nachteile hat eine Zahnbehandlung im Ausland? Auf was ist bei der Zahnbehandlung im Ausland zu achten? Hier erfahren Sie es
Gelencsér Dental Zahnklinik
Gelencser Dental
War der Artikel informativ? Empfehlen Sie ihn weiter!
Artikel ausdrucken
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

Letzte Änderung: 24. Juli 2018
János Gelencsér
János Gelencsér
Autor: János Gelencsér, Leiter der Reiseabteilung an der Zahnklinik Gelencsér Dental. Er hat sein Studium 2002 mit einem Diplom in Reisemanagement und Hotellerie abgeschlossen. Nach mehreren Jahren Auslandserfahrung arbeitete er bei der ungarischen Hotelkette Danubius als Corporate Sales Manager, später war er im Bereich englischer Einreisetourismus tätig. Er beherrscht Deutsch und Englisch in Wort und Schrift auf Oberstufenniveau. Im Gemeinderat der Stadt Hévíz ist er Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Tourismus, daneben koordiniert er das Reiseservice-Team an der Zahnklinik Gelencsér Dental. Er freut sich auf Anfragen an kontakt@gelencserdental.hu
Unsere Zahnärzte
Alle unsere Zahnärzte sind erfahrene Spezialisten, die nach dem neuesten Stand der Dentaltechnologie und -wissenschaft behandeln und heilen.
Kontakt
Brauchen Sie weitere Infos oder möchten Sie einen Termin für eine Zahnbehandlung?
Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice, wir rufen Sie gerne zurück!
Gelencsér Dental Erfahrungen: