10+1 Verhaltensregeln nach Zahn-OP

Letzte Änderung: 15. November 2018

Unter Einhaltung einiger einfachen Regeln können Sie die Wundheilung erheblich beschleunigen und auch eventuelle Komplikationen vorbeugen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Behandlung bereits entstandener Komplikationen mit äußerst viel Zeitaufwand, unnötigen Schmerzen und mit Knochenschwund verbunden ist.

Sollten Sie 24 oder 48 Stunden nach dem Eingriff immer noch starke Schmerzen haben, kontaktieren Sie umgehend Ihren Zahnarzt! Solche Schmerzen können verschiedene Auslöser haben, und diese sind ohne professionelle Hilfe weder zu erkennen noch zu beheben.

Gesicht kühlen: nur am Tag des Eingriffs, 3-4 Stunden lang kontinuierlich.

Auf den ersten Blick kann die zu befolgende Liste recht lang erscheinen - wir waren bemüht, alles Erdenkliche zu klären. Diese Regeln sind für einige Tage, manche jedoch nur für ein paar Stunden zu befolgen.

1. Betäubung

Ihr Reaktionsvermögen kann vorübergehend beeinträchtigt sein, daher sollten Sie vorsichtshalber nicht selber Auto fahren.

2. Blutung

Beißen Sie auf den Tupfer ca. 30 Minuten, damit die Blutung aufhört. Vermeiden Sie körperliche Belastung (ca. 1 Woche lang), wie schweres Heben, um Nachblutungen zu vermeiden. Sollte die Wunde wieder bluten, beißen Sie auf ein sauberes, gerolltes Taschentuch.

3. Gesicht kühlen

Nur am Tag des Eingriffs, 3-4 Stunden lang kontinuierlich. Bei Bedarf nach der Kälteeinwirkung eine Weile auslassen bevor Sie wieder Kälte zuführen. Am nächsten Tag ist Kühlen verboten!

4. Essen & Trinken

Trinken Sie erst nach 2-3 Stunden, essen dürfen Sie nach frühestens 5 Stunden, vorzugsweise weiche bis breiige Lebensmittel. Vermeiden Sie 3 Tage lang Milchprodukte und Eier! Kein Alkohol, kein Kaffee, kein Tee, keine Cola!

5. Mundhygiene

Ab dem 2. Tag können Sie wieder wie gewohnt Ihre Zähne putzen, sparen Sie aber in der ersten Woche das Wundgebiet aus. Am OP-Tag ist es wichtig, dass geronnenes Blut nicht aus der Wunde gespült wird. Benutzen Sie am OP-Tag kein Mundwasser, ab dem 2. Tag ist die vorsichtige Benutzung einer entzündungshemmenden Mundspülung (zB. Listerine, PerioAid u.Ä. - gemäß ärztlicher Meinung) empfehlenswert.

6. Rauchen

Verzichten Sie heute und so gut es geht in den kommenden Tagen auf Zigaretten, denn Rauchen stört die Wundheilung!

7. Schwellungen & blaue Flecken

Gelegentlich kommt es zu Schwellungen und Hämatomen, die zwar unangenehm sind, aber dies ist kein Grund zur Sorge. Selbst Schmerzen nach Abklingen der Betäubung oder eine Anspannung der Kaumuskulatur sollten Sie nicht beunruhigen. Nach einer Woche ungefähr legen sich diese Beschwerden wieder.

8. Medikamente

Nehmen Sie Antibiotika nach Anweisung des Arztes, im Allgemeinen alle, bis die Schachtel leer ist. Neben Antibiotika können Sie 2-3 Tage lang auch non-steroide Schmerztabletten nehmen. Während der Heilungszeit ist es empfehlenswert, eine erhöhte Dosis an Vitaminen und Mineralien (Ca) zu nehmen.

9. Nahtmaterial

Wir arbeiten mit selbstauflösenden Fäden, die binnen 6-8 Wochen vom Körper absorbiert werden.

10. Sonstiges

In den ersten Nächten sollten Sie auf einem höheren Kissen schlafen. Wenn die Gesichtshöhle vom Eingriff betroffen war (Sinuslift oder Schließung von offenen Gesichtshöhlen), sollten Sie Schneuzen für 2-3 Wochen strengstens vermeiden und beugen Sie sich auch nicht nach vorn!

+1 Lokalspezifisches

Ein Zahnurlaub in Hévíz verführt zum Relaxen im Heilsee. Dies sollte man jedoch für den Aufenthalt in der prothetischen Behandlungsphase aufschieben. Nach chirurgischen Eingriffen wird wegen Entzündungsgefahr von Saunagängen, Schlammpackungen und vom Baden im Thermalsee abgeraten!

10+1 Verhaltensregeln nach Zahn-OP
Essen nach Zahn OP Auch Sie fragen sich sicher, was man nach zahnchirurgischen Eingriffen und OP-s beachten soll. Wir haben alles Wissenswerte, Regeln und Ratschläge für Sie zusammengefasst, die eigentlich ganz plausibel und nur für ein paar Tage zu befolgen sind. Dann aber strikt.
Letzte Änderung: 15. November 2018